So wie die Sonne am Morgen aufgeht, geht sie am Ende des Tages unter. Und so wie die Welt Versprechen gibt, so nimmt sie diese auch manchmal wieder zurück. Дай Слово (Day Slovo) bedeutet „Gib mir dein Wort“ und Віддай Слово (Vidday Slovo) bedeutet „Gib mir das Wort zurück“. Während Day Slovo, in all seiner Unschuld und Zerbrechlichkeit, eine Performance über eine frisch Verlobte ist, die mit dem Gefühl der Einsamkeit doch in einer Einheit mit der Welt ist, markiert der folgende Zyklus Vidday Slovo das langsame, gewaltsame Ende eines Paradieses.
Дай Слово (Day Slovo)
Diese Soloperformance, die 2020 in Haifa, Israel, Premiere hatte, wurde von Melanka Piroschik geleitet, arrangiert und aufgeführt. In Kooperation mit dem WERT Kollektiv wurde die Performance 2021 im Rahmen des Resonanz-Festivals in Leipzig dann aufgezeichnet. Das Stück handelt von den Ritualen der Verlobung und Eheschließung, die in einer großen Gemeinschaft von Familien, Freunden und dem ganzen Dorf durchgeführt werden, um dem Paar den Übergang ins neue Leben zu erleichtern. Und wie es sich anfühlt, es nicht zu haben. In Day Slovo werden ausschließlich traditionelle Lieder genutzt, die in Archiven gefunden odermündlich überliefert wurden und die eigentlich im Laufe der rituellen Eheschließung von verschiedenen Frauen gesungen werden, denn eigentlich singt die Braut selbst nicht. Hier singt sie jedoch: alleine. (Bitte Untertitel einschalten)
Віддай Слово (Vidday Slovo)
Die Songs, die in der Soloperformance verwendet wurden, werden nun in eine Reihe von experimentellen Arrangements umgewandelt, die eine neue Phase markieren und im Homestudio produziert werden. Es wird der Frage nach Ritual und Tradition nachgegangen, wie wir sie nutzen können, um in einer Welt, die mit sich selbst und ihren Komplexitäten nicht mehr fertig wird, zu trauern. Dieser laufende Homestudio-Produktionsprozess wird vom NEUSTART KULTUR-Stipendium der Musikfonds e.V. unterstützt.